"Musik ist das Klima

meiner Seele" (Ludwig van Beethoven)

ÜBER MICH


Mein Name ist Jason Firchow und ich arbeite als Hochschuldozent, Sozialarbeiter, Musiker und freiberuflicher Kulturpädagoge. Seit 2015 bin ich als künstlerischer Leiter für diverse Träger tätig und habe etliche pädagogische Angebote an Schulen, Jugendzentren, Flüchtlingsheimen, Jugendarrestanstalten und Kitas durchgeführt. Meine Schwerpunkte liegen auf der Kinder und Jugendarbeit für Menschen aus sozioökonomisch benachteiligten Hintergründen, der musikalischen Jugendförderung, sowie der Inklusion, Integrations- und Flüchtlingsarbeit. Seit 2017 arbeite ich für die Diakonie Düsseldorf in der Abteilung „ALLEMANN“ als Einzelfallbetreuer im Rahmen der Jungenarbeit.

Seit 2021 arbeite ich als Dozent an der Hochschule Düsseldorf und habe Lehraufträge an der Hochschule Niederrhein und der Fliedner Fachhochschule in den Bereichen Musik und Medienpädagogik.

 

Bereits im Jahr 2006 gründete ich ein Gewerbe für Textilherstellung für Merchandise Produkten und die Durchführung von Event Veranstaltungen. Es folgte die Eröffnung eines eigenen Musiklabels für die Produktion, den Vertrieb und die Promotion von Tonträgern, sowie die Organisation von Konzertbuchungen. Einige Jahre arbeitete ich im Bereich der Medienproduktion und als Veranstaltungsleiter.

 


"Ich bin gegen Rassisten, bin gegen Homophobie - bin gegen jegliche Gewalt und bin gegen den Krieg!

Für Respekt und Tolerzanz, für mehr Liebe im Herzen -

für mehr Gleichberechtigung und den Frieden auf Erden!"

Auszug aus dem Lied JayJay - Erste Reihe

Ausbildung


- Diplom für Kommunikation und Marketing, DAMK Düsseldorf

- BA Soziale Arbeit und Sozialpädagogik, Hochschule Düsseldorf

- MA Kultur, Ästhetik, Medien, Hochschule Düsseldorf (3.Semester)


Fortbildung


- Balanceakt Kinderschutz - Beobachten, erkennen, einschätzen, handeln - Diakonie Institut 2018

- Zwischen "Feuer und Flamme" und "ausbrennen" - Diakonie Institut 2019

-"Konfliktmanagement für Leitende" -  Diakonie Institut 2019

Engagement


- Kurator bei der „Stiftung Kultur für Kinder“ (www.stiftungkulturfuerkinder.de)

- Beiratsvorsitzender von KRASS e.V. (www.krass-ev.de)

- Gründungsmitglied von KultUR Crew e.V. (www.kultur-crew.com).

Erfahrungen als Künstler


Unter meinem Künstlernamen „JayJay“ habe ich 2012 das City Beats Newcomer Festival der Stadt Düsseldorf gewonnen. Mit meinen Veröffentlichungen erreichte ich die Deutschen DJ Charts und ITunes Charts Platzierungen, sowie über 7 Millionen Klicks auf Youtube. Mittlerweile habe ich über 600 Live Auftritte gespielt und die Bühne mit Künstlern wie Seeed, KRS One, Kool Savas, Loco Dice, Blumio uvm. geteilt. Diese Erfahrungen unterstreichen meine Authentizität bei HipHop Projekten und mein Lebenswelt Verständnis von Jugendlichen und deren aktuellen Themen.

946975_420817024710446_1451560482_n
0237_CoverMeBad_2013-11-23_3386_820px
13082011DVDcover
1454692_10202559151570173_924781090_n
11000827_1419337185041403_5828370653438028181_n

Weitere musikalische Werke finden sie auf meinem Youtube Account: